Logo RefBeJuSo

Spezielle Gottesdienste


KUW Gottesdienst zum Thema Abendmahl, am Samstag, 16. März, um 17.00 Uhr und am Sonntag, 17. März, um 10.00 Uhr in der Kirche Brienz

Das Mitarbeiterinnen Team der KUW I - 2. und 3. Klasse - unter der Leitung der Katechetin Marianne Zumbrunnen und Pfarrer Hans M. Tontsch laden ganz herzlich zu den beiden KUW Gottesdiensten mit Abendmahl ein. Während den KUW Halbtagen von Januar bis März haben sich die Kinder mit dem Thema Abendmahl auseinandergesetzt und feiern nun mit dem Gottesdienst einen speziellen Abschluss des KUW Jahres.

Im Anschluss an beide Gottesdienste bietet sich die Möglichkeit zum gemeinsamen, gemütlichen Austausch beim Kirchenkaffee in der Pfrundscheune.

Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation, am 14. April, um 10.00 Uhr in der Kirche Brienz

Vor genau 50 Jahren (1969) wurden in der Kirchgemeinde Brienz die damaligen Jungen und Mädchen mit Jahrgang 1953 konfirmiert. Heute, 50 Jahre später, wollen wir uns daran erinnern. Mit der damaligen Konfirmation stand ein neuer Lebensabschnitt mit Berufslehre, Welschlandjahr oder einer Mitarbeit auf dem elterlichen Bauernhof an. Nun stehen diese Männer und Frauen mit der Pensionierung an oder bereits in einem neuen Lebensabschnitt. Wir blicken zurück, verweilen im Jetzt und schauen auch etwas voraus.
Der Gottesdienst und der Apéro im Anschluss bieten aber auch Gelegenheit, lange nicht mehr gesehene Jahrgänger/innen wieder zu treffen, sich auszutauschen und dem "Weischt no" Raum zu geben.

Wir verweisen auf die persönliche Einladung, welche erfolgen wird.

Jugend-Gottesdienst am 27. April, um 17.00 Uhr in der Kirche Brienz

Der vierte Jugend-Gottesdienst steht unter dem Thema: Jesus = Jenseits - Jackpot?
Was bringt mir der Glaube an den Sohn Gottes?
Nicht irgendwann, sondern hier und jetzt?
Anschliessend geniessen wir etwas Kleines zu Trinken / Knabbern und haben Zeit zum Diskutieren und Plaudern.

Jugend-Gottesdienst am 23. März, um 17.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Kienholz

Der dritte Jugend-Gottesdienst steht unter dem Thema: Schöpfung schützen oder schänden?
Unsere Umwelt geht vor die Hunde. Gehen uns langsam die Ideen aus?
Anschliessend gemeinsames Spaghetti-Essen und Zeit zum Diskutieren und Plaudern.

Musik & Wort am 07. April, um 19.00 Uhr in der Kirche Brienz

Musik: "Astras" Mundharmonika-Quartett aus Brienz und Umgebung
Worte: Pfarrer Hans M. Tontsch

Das künstlerische Spektrum der "Astras" reicht von Titeln wie «Viver senza tei», über den lüpfigen «Luusbuebe-Schottisch» bis zu Evitas «Don't cry for me Argentina». Die vier Mundharmonika-Virtuosen «KK und PP» (Kurt Dellenbach am Bass, Kurt Schaffner, Akkord; Paul Ming, erste Stimme, und Paul Schwerzmann, zweite Stimme) werden die Kirche zum Klingen bringen.

Osterfrühfeier am 21. April, um 6.00 Uhr in der Kirche Brienzwiler

Der Tag ist noch jung, in den Dörfern ist es still, kaum ein Licht erhellt die Dunkelheit. Und doch machen sich hier und dort Menschen auf den Weg. Vielleicht marschieren Sie zu Fuss in der Dämmerung zur Kirche Brienzwiler und spüren die Ruhe und die Kraft des werdenden Tages. Oder Sie lassen sich den Fahrwind auf dem Rad um die Ohren wehen. Es fährt aber auch ein Taxidienst zur Kirche.
Während der Osterfrühfeier wird es draussen langsam hell. Die Kraft von Ostern soll uns stärken, so wie auch das Abendmahl und nach dem Gottesdienst das gemeinsame Osterfrühstück im Schulhaus Brienzwiler.
Es freuen sich auf Sie Pfarrer Hans M. Tontsch und der Organist Raphaël Gogniat.
Taxidienst: Bitte bis Samstag, 20. April, um 19.00 Uhr anmelden bei Sonja Sterchi 033 951 04 50 oder 079 398 34 35.