Rückblick Weltgebetstag 2024

"...durch das Band des Friedens" war das Thema des diesjährigen Weltgebetstag. Das Vorbereitungsteam hatte zu einem Friedensgebet in der Römisch-katholischen Kirche in Brienz eingeladen.

Foto: Helen Fuchs 
Das Vorbereitungsteam des Weltgebetstag (vlnr.): Agnes Streich, Gaby Wiessner, Ruth Luchs und Elaine Miles 

Die Besucherinnen und Besucher erhielten beim Hineinkommen alle einen Stein. Diesen durften sie später vorne ablegen und dafür eine Kerze mit an den Platz nehmen - eine symbolische Handlung, um das Schwere abzuladen und eine Hoffnung mitzunehmen. Die Gedanken während der Feier waren bei den Menschen, die betroffen sind von Krieg, Gewalt und Terror.  Und die Gebete waren für Versöhnung, Frieden und Hoffnung. Auch die Lieder handelten vom Frieden, den nur Gott uns schenken kann und Diakon Jure Ljubic sprach über das Miteinander anhand der Bibelstelle von Joh. 15, 9-17.

Mit der Kollekte, die in Brienz CHF 692.00 ergab, wird ein weltweites Solidaritätsnetz geknüpft: In verschiedenen Projekten werden Frauen in Not unterstützt und Hoffnungen gestärkt. Herzlichen Dank für die grosszügige Spende!

Beim anschließenden Zusammensein gab es nebst Kuchen für alle eine Zopftaube und jede Person durfte ein kleines Fläschchen mit Olivenöl mit nach Hause nehmen.

Ein grosses Dankeschön an alle, die zu dieser Feier mitgetragen haben und lasst uns jetzt gehen und das Licht, das wir erhalten haben, weitergeben, uns für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen, damit die Welt heller wird – verknüpft durch das Band des Friedens.

zurück