Seelsorge

Das Leben stellt zuweilen hohe Anforderungen. Meistens können wir diese aus eigenen Kräften bewältigen oder gemeinsam mit unseren Familien und Freunden. Doch es gibt auch Lebenssituationen, bei denen wir an unsere Grenzen stossen.

Es tut manchmal gut, seine Fragen mit einer aussen stehenden Person zu besprechen. Es kann befreien, ein schwieriges Erlebnis jemanden zu erzählen, die Hoffnungen und Ängste auszusprechen.

Sie sind herzlich willkommen zu einem Gespräch mit einem von uns Pfarrern. Zuhören, Mitdenken und Mittragen, das ist unsere Aufgabe. Und manchmal kann auch ein Gebet oder das Reichen des Abendmahls einen unerwarteten neuen Bezug schaffen.

Selbstverständlich stehen wir unter strenger Schweigepflicht.

Hausbesuche

Sie wünschen einen Besuch?

In der reformierten Kirchgemeinde Brienz existiert ein Besuchsdienst.

Unsere freiwilligen Mitarbeiter/innen machen regelmässig Besuche bei Menschen, die alleinstehend sind oder nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen können, um mit ihnen zu «doorfen», etwas vorzulesen oder einfach zuzuhören. Diese Dienstleistung ist gratis.

Möchten auch Sie gerne besucht werden oder kennen Sie jemanden, der sich über solch regelmässige Besuche freuen würde?

Melden Sie sich ungeniert bei unserem Sekretariat.

Besuch des Pfarrers

Manchmal tut es gut, seine Fragen mit einer aussen stehenden Person zu besprechen. Es kann befreien, ein schwieriges Erlebnis jemanden zu erzählen, die Hoffnungen und Ängste auszusprechen.

Selbstverständlich stehen wir unter strenger Schweigepflicht.

Spitalbesuche

Spitalaufenthalte — ob geplante oder notfallmässige — werfen oft existenzielle Fragen auf. Vielleicht suchen Sie einen Gesprächspartner oder einen Begleiter in dieser Situation? Die  Spitäler haben dafür Spitalseelsorger, die während Ihres Spitalaufenthaltes für Sie da sind.

Sie wünschen einen Besuch Ihres Kreispfarrers?
Leider erfahren die Gemeindepfarrer aufgrund des verschärften Datenschutzgesetzes und den kürzeren Spitalaufenthalten nur noch sehr zufällig, wer aus der Gemeinde im Spital ist. Wir sind auf Ihren Hinweis angewiesen, wenn Sie einen Besuch des Pfarrers wünschen. Oder kennen Sie jemanden, der im Spital besucht werden will? Bitte melden Sie uns dies.

Zusammenarbeit mit Spitex und Papillon

Wir stehen in regelmässigem Austausch mit den regionalen spitalexternen Pflegediensten. Wenn Sie zu Hause von Spitex oder Papillon gepflegt werden, und den Besuch eines Pfarrers wünschen, dann dürfen Sie diesen Wunsch einer Pflegeperson äussern — er wird an die Pfarrer weitergeleitet.