Zusammen Fahren und zusammenwachsen

Ein Rückblick auf den Regio-Gottesdienst vom 9. Juni 2024

Als dann der Hagel kam, waren alle wieder daheim. Alle jene, die sich trotz Regen am Morgen guten Mutes nach Gadmen aufgemacht haben. Sie sollten Recht behalten: Sie sind trocken geblieben. «Faar ab» so lautete der Aufruf der Kirchgemeinden der Region Haslital-Brienz. Fast 70 Personen sind ihm gefolgt: Eine gemeinsame Velotour erst dem Gadmerwasser und dann der Aare entlang bis an den Brienzersee: «Faar ab».

Nach einem Begrüssungsapéro in Gadmen und einer geistlichen Aufmunterung in der Kirche schwangen sich die sportlichen Menschen auf ihre Sättel. Obschon: So richtig harter Sport war das nicht, das Runterfahren. Der Sustenpass war noch geschlossen und so hatten die Radfahrer die Strasse für sich. Hätte es Publikum gehabt am Strassenrand, hätte man eine grosse Vielfalt an Velos vorbeirauschen sehen: eBikes, alle Arten Damen- und Herrengöppel, Rennvelos… Nur die Mountainbikes fehlten: Diese haben einen abenteuerlicheren Weg abseits der Strasse gefunden.

Bei der Kirche Innertkirchen kamen sie dann alle wieder zusammen – dort warteten bereits freundliche Innertkirchner mit einem reichhaltigen Brunch, welcher zahlreiche Gespräche zwischen Bewohnern unterschiedlicher Dörfer förderte. Der Kirchenraum lud zu einer kleinen Andacht ein und das gemeinsame gesungene «Laudate Omnes Gentes» hat auch die nötige mentale Kraft gegeben für den Weg über den Kirchet nach Meiringen. In Meiringen zeigte sich, dass unser mobiler Regio-Gottesdienst eben auch ein ökumenischer war: Die Velofahrer wurden von der katholischen Kirchgemeinde selbstverständlich mit einem Apéro empfangen und danach mit Suppe gestärkt. Es war augenfällig, wie wir uns in unserem Tal auch zwischen den Konfessionen auf uns zu bewegen. Und wieder eine kurze Besinnung in der Kirche. Ermutigt durch den Segen und durch den Blick auf den Regenradar machte sich die Gruppe in fröhlicher Fahrt auf den Weg an den Brienzersee. Und auch dort, im Kirchgemeindehaus Kienholz, standen freundliche Helfer an einem Buffet bereit. Mit Tiramisu, Kuchen und Süssmostcreme wurde die Ankunft gefeiert und auch hier war des ‘Dorfens’ viel. Glücklich über den Tag. Und glücklich darüber, dass nicht nur die Region radelnd verbunden worden ist, sondern auch die Menschen dieser Region. Lustig war’s und auch bereichernd.

So waren in Brienz dann nicht nur die Muskeln warm und die Mägen voll, sondern auch die Herzen. Das alles im Schönwetterfenster zwischen Regen am Morgen und Hagel am Abend.

Pfarrer Martin Gauch

Ein Erinnerungsvideo an den Velopilgertag von Gadmen nach Brienz von Dunja Weber finden Sie hier.